Die beiden Studenten Charley und Fritz planen ein Rendezvous mit ihren Angebetenen, Karin und Lotte. Die beiden Mädchen werden jedoch von Gottfried Ackermann, Karins Vater und Lottes Onkel, nicht nur gut behütet, sondern geradezu bewacht. Für das ersehnte Treffen ist daher ein »offizieller« Rahmen erforderlich. Der ergibt sich zufällig durch die überraschende Ankündigung des Besuchs von Charleys Tante, Donna Lucia d'Alvadorez aus Brasilien, von der Charley auch nur weiß, dass sie ihm das Studium finanziert, die er selbst aber nie gesehen hat.
Unglücklicherweise telegrafiert Donna Lucia jedoch wenig später, dass sie doch nicht kommen kann. Deshalb überreden die verliebten Junggesellen kurzentschlossen ihren Freund, in Frauenkleider zu schlüpfen und die Rolle der Tante zu übernehmen. Damit beginnt ein turbulent spritziges Spektakel mit Verwechslungen, Eifersüchteleien und Notlügen, in dem die beiden Studenten langsam ihrem Ziel näherkommen – bis dann doch noch die echte Tante erscheint.
Auszug aus dem Bericht in der Augsburger Allgemeinen Online vom 14.09.2021
VÖHRINGEN
Jugendtheater: "Charleys Tante" bekommt in Vöhringen viel Applaus
Seit 1892 amüsiert sich das Publikum über "Charleys Tante". Frisch inszeniert bringt nun das Jugendtheater Spectaculum dieses Stück auf die Bühne.
URSULA KATHARINA BALKEN I 14.09.2021
Es sind Klassiker, die auch heute noch ab und an über die TV-Bildschirme flimmern: die Filme mit Heinz Rühmann und Peter Alexander, in denen die beiden Schauspieler in die Rolle von Charleys Tante schlüpfen. Sie waren einst wegen ihrer cineastischen Ausstattung Kassenschlager. "Charleys Tante" als Theaterstück wuchert mit anderen Qualitäten - der Nähe zu den Zuschauern und dem Gefühl, mittendrin im Getümmel zu stecken. Die Jugendbühne Spectaculum 04 präsentiert das alte Stück des englischen Autors Brandon Thomas in einer neuen spritzigen Inszenierung im ausverkauften Josef-Cardin-Haus. Unter der Regie von Thomas Boxhammer und Evi Just landet das Jugendtheater mit dem Stück einen großen Erfolg.
Der weitere Artikel ist für Plus-Leser der Augsburger Allgemeinen hier erreichbar.
Auszug aus der Vorankündigung in der Augsburger Allgemeinen Online vom 02.09.2021
VÖHRINGEN
Theater in Vöhringen: Charleys Tante kommt auf Visite
Die Jugendbühne Spectaculum spielt den Klassiker von Thomas Brandon im Josef-Cardijn-Haus in Vöhringen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
URSULA KATHARINA BALKEN I 02.09.2021
Charleys Tante hat mittlerweile ein biblisches Alter erreicht und scheint unsterblich. Das Stück entstand nämlich schon 1892. Die Farce des englischen Autors Thomas Brandon erfreut sich auf den Bühnen der Welt immer noch großer Beliebtheit, denn wenn die attraktive Dame erscheint, sind heitere Theaterabende garantiert. So können sich die Fans der Vöhringer Jugendbühne Spectaculum freuen. Die Komödie feiert am Samstag, 11. September, 20 Uhr, im Josef-Cardijn-Haus Premiere. Neun Aufführungen sind geplant.
Der weitere Artikel ist für Plus-Leser der Augsburger Allgemeinen hier erreichbar.
Die Informationen im Artikel der Augsburger Allgemeinen zu den Coronabestimmungen sind schon wieder überholt. Seit Anfang September gilt, dass jeder das Stück besuchen darf, der geimpft, getestet oder genesen ist (3G-Regel). Das Tragen einer medizinischen Maske ist im Theater Pflicht (auch auf den Sitzplätzen). Es gibt keine Kontaktbeschränkungen, die Zuschauerkapazität des Josef-Cardijn-Hauses darf vollständig genutzt werden..
Schauspieler: Marius Welk (Charley Müller, Student), Henri Blaas (Fritz von Hohberg, Student), Jannis Sälzle (Werner Brassel, Kunstmaler), Simone Steinhauser (Karin Ackermann, Tochter von Gottfried Ackermann), Lea Schneider (Lotte Berger, Nichte von Gottfried Ackermann), David Klement (Bernhard von Hohberg, Kapitän zur See, Vater von Fritz), Fabian Weisenberger (Gottfried Ackermann, Knopffabrikant, Vater von Karin und Onkel von Lotte), Marlena Steinhauser (Donna Lucia d'Alvadorez, geborene Hase)
Regie: Thomas Boxhammer, Evi Just
Spieltermine: Sa., 11.09. (20:00), Fr., 17.09. (20:00), Sa., 18.09. (20:00), So., 19.09. (18:00), Fr., 24.09. (20:00), Sa., 25.09. (20:00), So., 26.09. (18:00), Fr., 01.10. (20:00), Sa., 02.10. (20:00)